Tro - SLF 60/12-30
Olefin 29 - 1
MAN 26.372 DF
Kronenburg
1995
1995
Mai 2013
BM - MU 408
Im Jahre 1995 nahm die Werkfeuerwehr ein Trocken - Sonderlöschfahrzeug Tro - SLF 60/12-30+3000P+60CO² auf einem MAN 26.372 DF Fahrgestell in Dienst. Den Aufbau realisierte die Firma Kronenburg. Einige Daten zum Fahrzeug: 1.200 Liter Wassertank, 3.000 Liter Schaummitteltank, 3.000 kg BC Löschpulver, 60 kg Co², Pumpe FPN 60/10 (Wasserringentlüftung), Schaumzumischanlage 500 l/min bei 20 bar Bilanzdruckzumischung, Dachmonitor Schaum-/Wasserwerfer 3.000 / 6.000 l/min, Dachmonitor Pulverwerfer 20 / 40 kg/sec., 2x Pulverschnellangriff (beidseitig) C42 - 30m + 15 m Verlängerung (5 kg/sec.), Co² Schnellangriffseinrichtung formstabil - 60m, Schnellangriffseinrichtung im Heck S32 - 40m und eine Selbstschutzanlage. Mit der Indienststellung dieses Fahrzeuges wurde das Trocken - Löschfahrzeug Tro - LF 2250 aus dem Jahre 1961 und das im Jahre 1982 zum Gerätewagen für Chemieunfällen GW - Chemie umgebaute TLF 16 aus dem Jahre 1958 ersetzt. Mit der Indienststellung eines neuen Trocken - Tanklschfahrzeug Tro - TLF 60/10-25 wurde dieses Fahrzeug im Mai 2013 ausser Dienst gestellt.
KdoW
Olefin 10 - 1
VW Passat Variant
Eigenumbau
1992
1992
September 1997
BM - ER 156
Einen Kommandowagen KdoW auf einem VW Passat Variant Fahrgestell ersetzte im Jahre 1992 das Vorgängerfahrzeug aus dem Jahre 1983. Mit der Indienststellung eines Nachfolgerfahrzeug im September 1997 wurde dieses Fahrzeug in den Ruhestand versetzt.
RTW
Olefin 83 - 2
MB 609 D
Miesen
1988
März 1988
Juni 2010
BM - CA 319
Einen neuen Rettungswagen RTW auf einem Mercedes Benz 609 D mit einem Ausbau der Firma Miesen wurde im März 1988 in Dienst genommen und ersetzte gleichzeitig ein Vorgängerfahrzeug aus dem Jahre 1978. Im Juni 2010 wurde das Fahrzeug ersatzlos ausgemustert.
KdoW
Olefin 10 - 1
VW Passat Variant
Eigenumbau
1983
1983
1992
BM - JW 126
Einen Kommandowagen KdoW auf einem VW Passat Variant Fahrgestell erweiterte im Jahre 1983 den Fuhrpark der Werkfeuerwehr. Mit der Indienststellung eines Nachfolgerfahrzeug im Jahre 1992 wurde dieses Fahrzeug in den Ruhestand versetzt.
GW - Chemie
Olefin 59 - 1
MD Mercur F 125A
Eigenumbau
1958
1982
1995
K - RC 63
Im Jahre 1982 bauten die Kameraden das ehemaliges Tanklöschfahrzeug TLF 16 aus dem Jahre 1958 zu einem Gerätewagen für Chemieunfällen GW - Chemie um. Vornehmlich diente dieses Fahrzeug zur Havariebekämpfung bei Chemie- und Mineralölunfällen. Im Jahre 1995 wurde dieses Fahrzeug durch die Indienststellung eines modernen Trocken - Sonderlöschfahrzeug Tro - SLF 60/12-30+3000P+60CO² dann endgültig außer Dienst gestellt.
Tro - SLF 32/20-15
Olefin 29 - 2
MB 2224 K
Bachert
1980
1980
August 2008
BM - HR 392
Im Jahre 1980 nahm die Werkfeuerwehr ein Trocken - Sonderlöschfahrzeug Tro - SLF 32/20-15+3000P in Dienst. Die Firma Bachert baute das Fahrzeug auf einem Mercedes Benz 2224 K Fahrgestell. An Bord waren als Löschmittel: 2000 Liter Wasser, 1500 Liter Schaummittel, 3000 kg Pulver und 120 kg Co². Im August 2008 wurde dieses Fahrzeug durch ein neues Trocken - Tanksonderlöschfahrzeug Tro - TSLF 10/9-25+1000P ersetzt.
RTW
Olefin 83 - 1
MB L 409
Miesen
1978
1978
März 1988
BM - CU 881
Ein Rettungswagen RTW auf einem Mercedes Benz L 409 Fahrgestell mit einem Innenausbau der Firma Miesen nahm die Werkfeuerwehr im Jahre 1978 in Dienst. Die Außerdienststellung dieses RTW erfolgte im März 1988, als die Werkfeuerwehr sich ein Neufahrzeug angeschafft hatte.
RW 2
Olefin 52 - 1
MB 1017 AF
Bachert
1975
1975
2005
BM - DS 612
Im Jahre 1975 konnte die Werkfeuerwehr einen Rüstwagen RW 2 auf einem Mercedes Benz 1017 AF Fahrgestell mit einem Aufbau der Firma Bachert in Dienst stellen. Das Fahrzeug hatte 168 PS. Im Jahre 2005 wurde dieses Fahrzeug durch ein Rüstwagen mit einer Zusatzbeladung für die Abwehr von Gefahrstoffen RW - G ersetzt.
LKW
Olefin 74 - 1
MB L 408
Friedt Köln
1973
1973
Oktober 1997
K - SC 31
Ein Lastkraftwagen LKW auf einem Mercedes Benz L 408 Fahrgestell mit einem Aufbau der Firma Friedt aus Köln verstärkte den Fuhrpark der Werkfeuerwehr im Jahre 1973. Mit der Indienststellung eines neuen Lastkraftwagen LKW im Oktober 1997 konnte dieses Fahrzeug außer Dienst gestellt werden.
Tro - TLF 16
Olefin 27 - 1
MD 170 D 12 F
Magirus
1973
1973
o. A.
K - L 2196
Im Jahre 1973 nahm die Werkfeuerwehr ein Trocken - Tanklöschfahrzeug Tro - TLF 16/16-4+750P auf einem Magirus Deutz 170 D 11 Fahrgestell mit einem Aufbau der Firma Magirus in Dienst. Das Tro - TLF 16 führte als Löschmittel 1.800 l Wasser und 750 kg Pulver mit.
DLK 23/12
Olefin 33 - 1
MD 170 D 12 F
Magirus
1973
1973
2001
K - YZ 35
Eine Drehleiter mit Rettungskorb DLK 23/12 auf einem Magirus Deutz 170 D 12 F mit einem Leiterpark ebenfalls aus dem Hause Magirus wurde im Jahre 1973 in Dienst gestellt. Diese wurde im Jahre 2001 durch eine Teleskopmastbühne TMB 32 ersetzt.
SW 2000
Olefin 55 - 1
MD 170 D 11 FA
Magirus
1971
August 1971
2004
K - A 5029
Ein Schlauchwagen SW 2000 verstärkt den Fuhrpark am 23. August 1971. Als Fahrgestell wählte man ein Magirus Deutz 170 D 11 FA und den Aufbau fertigte ebenfalls die Firma Magirus. Im Jahre 2004 wurde dieses Fahrzeug auf Grund der Beschaffung eines Abrollbehälter mit Schlauchmaterial AB - Schlauch außer Dienst genommen.
Tro - LF 2250
Olefin 54 - 1
MD Mercur F 125 A
Magirus / Total
1961
1961
1995
K - ?
Im Jahre 1961 erweiterte die Werkfeuerwehr ihren Fuhrpark durch ein Trocken - Löschfahrzeug Tro - LF 2250 auf einem Magirus Deutz Mercur F 125 Fahrgestell mit einem Aufbau aus dem Hause Magirus und der Firma Total. Im Jahre 1995 wurde es durch ein Trocken-Sonderlöschfahrzeug Tro-SLF 60/12-30+3000P+60CO² ersetzt.
TLF 16
Olefin
MD Mercur F 125 A
Magirus
1958
1958
1982
K - YZ 35
Ein Tanklöschfahrzeug TLF 16 auf einem Magirus Deutz Mercur F 125 A Fahrgestell mit einem Aufbau aus dem Hause Magirus konnte die Werkfeuerwehr im Jahre 1958 in Dienst nehmen. Im Jahre 1982 wurde dieses Fahrzeug in einer aufwendigen Aktion zu einem Gerätewagen für Chemieunfällen GW - Chemie umgebaut und blieb so bis zum Jahre 1995 im Dienst.