BM-Feuerwehr-Fahrzeuge

Der aktuelle Fahrzeugbestand des Löschzuges Gleuel:

KdoW

HÜR 02 / KdoW

Audi Q5

Schäfer

Dezember 2016

BM - SH 752

Ein neuer Kommandowagen KdoW auf einem Audi Q5 Fahrgestell mit einem Ausbau der Firma Schäfer verstärkte im Dezember 2016 den Fuhrpark.

KdoW

HÜR 02 / PKW

Audi A4 Avant

Binz

BM - 2753

Für den Leiter der Feuerwehr (LdF) wurde im Jahre 2000 ein Kommandowagen KdoW auf einem Audi A4 Avant Fahrgestell angeschafft.

MTF

HÜR 02 / MTF - 1

MB Sprinter

Blickle & Reuter

Oktober 2018

BM - SH 7193

Zwischen Oktober bis Dezember 2018 nahm die Feuerwehr Hürth gleich fünf Fahrzeuge in Dienst. Darunter sind drei Mannschaftstransportfahrzeuge auf Mercedes Benz Sprinter Fahrgestelle mit einem Innenausbau der Firma Blickle & Reuter, von denen eines für den Löschzug Hermülheim, eines für den Löschzug Gleuel und eines für die Jugendfeuerwehr vorgesehen waren. Des Weiteren ein MTF auf einem Mercedes Vito Fahrgestell für die "Minis" und ein Einsatzleitwagen ELW 1 mit einem Innenausbau der Firma Selectric GmbH für den Löschzug Hermülheim. Alle neu in Dienst gestellten Fahrzeuge lösen Vorgängerfahrzeuge ab.

MTF

HÜR 02 / MTF - 2

MB Sprinter

Blickle & Reuter

Oktober 2018

BM - SH 7194

MTF - Minis

HÜR 02 / MTF - 3

MB Vito

Glasmacher GmbH

November 2018

BM - SH 7195

Dieses Fahrzeug wurde vom Land NRW gefördert.

HLF 20/16

HÜR 02 / HLF 20 - 1

MB Atego 1629 AF

Rosenbauer AT

März 2010

BM - SH 14

Im Jahre 2009 machten die Feuerwehren im Rhein-Erft-Kreis eine Sammelbestellung. Es wurden gleich fünf Hilfeleistung-Löschgruppenfahrzeuge HLF 20/16 auf einem Mercedes Benz Atego 1629 AF 4x4 Automatik Fahrgestell mit einem Alu-Technik AT Aufbau der Firma Rosenbauer in Auftrag gegeben. Sie entsprechen dem aktuellen Entwicklungsstand der Feuerwehrtechnik und erfüllen alle einsatztaktischen Belange, sowie die technischen Vorgaben der Fahrzeugindustrie und des Technischen Kompetenzzentrums (vormals TÜD NRW) und halten umfangreiches Gerät für die unterschiedlichen Einsatzszenarien bereit. In den fünf Fahrzeugen wurden insgesamt rund 1,4 Mio. Euro investiert, aber durch die gemeinsame Beschaffung wurden pro Fahrzeug rund 10.000,- Euro eingespart. Zusätzlich entstehen durch die Zusammenarbeit Synergien und ein Einsparpotential im Vergabeverfahren und bei der Rechnungsprüfung der beteiligten Kommunen.  Kurz vor Weihnachten wurden alle fünf Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeuge HLF 20/16 ausgeliefert, wobei ein HLF 20/16  davon an die hauptamtliche Wache Erftstadt ging, zwei HLF 20/16 an die Feuerwehr Hürth, wobei eines bei dem Löschzug Hermülheim und eines bei dem Löschzug Gleuel stationiert wurden und die übrigen zwei HLF 20/16 kamen zur Feuerwehr Brühl. Die Bürgermeister der beteiligten Städte Hürth, Erftstadt und Brühl, Walther Boecker, Dr. Franz-Georg Rips und Michael Kreuzberg übernahmen mit ihren jeweiligen Stadtbrandmeistern vor der herrlichen Kulisse des Brühler Schlosses die Schlüssel der neuen Fahrzeuge. Auf Grund von kleineren technischen Veränderungen konnten aber alle fünf HLF 20/16 erst im März 2010 in Dienst genommen werden.

HÜR 02 / HLF 20 - 2

MB Atego 1325 AF

Lentner

Januar 2003

BM - 2790

Ein neues Löschgruppenfahrzeug LF 16/12 auf einem Mercedes Benz Atego 1325 AF Fahrgestell mit einem Aufbau der Firma Lentner nahm die Wehr im Januar 2003 in Dienst.

GW - Umweltschutz / Messtechnik

HÜR 02 / GW - G

MB Atego 817 /36,2 F

Heines

Juni 2000

BM - 2792

Die Dienstzeit des Gerätewagen für die Messtechnik GW - Mess aus dem Jahre 1987 war im Juni 2000 beendet. Ein neuer Gerätewagen für den Umweltschutz GW - Umwelt löste den Vorgänger ab. Außer die größeren Abmaße des Fahrzeuges stellt auch die Ladung einen enorm größere Möglichkeit des Einsatzspektrums dar. Aufgebaut auf einem Mercedes Benz Atego 817 /36.2 F  Fahrgestell ließ die Firma Heines keinen Wunsch der Wehr offen. Mit der Indienststellung dieses GW - Umwelt kam das Vorgängerfahrzeug zum Löschzug Hermülheim und dient dort nach einem Umbau als Gerätewagen für die Tierrettung GW - Tier, wo es im Jahre 2017 ausgemustert wurde.

FwA - Wasserwerfer

HÜR 02 / WW

Alco

Ziegler / Alco

BM - 799

Ein Anhänger Schaum - Wasserwerfer SWW bekam der Löschzug im Jahre 1990.